Lehrausgang in die Kaiserappartements der Habsburger am 15.10. 2018
 

Die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrganges der Businessklasse genossen bei ihrem Besuch der Kaiserappartements und des Sisi Museums in der Wiener Hofburg imperiales Flair und bekamen einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Habsburgermonarchie und der Bedeutung der Wiener Hofburg als Zentrum der internationalen Diplomatie einst und heute.

Am Beginn stand eine Spurensuche durch das Sisi Museum. An Hand zahlreicher persönlicher Gegenstände der Kaiserin Elisabeth konnten wir uns ein Bild über die wahre Persönlichkeit der vielfach missverstandenen Monarchin machen und erfuhren, wie der Mythos Sisi entstanden ist.

Anschließend machten wir einen Rundgang durch die imperialen Räume von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth und bekamen einen historisch-authentischen Einblick in die private Wohnatmosphäre des Herrscherpaares und das Hofzeremoniell im Hause Habsburg.

Eine wunderbare Exkursion für uns alle, in der wir in die über 6oo Jahre alte Geschichte der Habsburger in Wien eintauchten.