Der harte Kern der 2BK machte sich am 29.6.2022, den heißen, schwülen Wetterbedingungen trotzend, auf den Weg, den Lebensbaumkreis am Cobenzl zu erkunden. Dem idyllischen Paula-Wessely-Weg folgend, erreichten wir bald unser erstes Etappenziel: ein Wasserhydrant.

Im Anschluss erholten wir uns im Kreise der Lebensbäume, spielten Frisbee und eine mitgebrachte Slackline sorgte dafür, dass das Handy endlich im Rucksack verschwand. Der wunderbare Ausblick über Wien belohnte zusätzlich und so mussten wir gefühlt viel zu früh zu unserem zweiten Highlight aufbrechen: dem Landgut Cobenzl.

Hier wurden uns zunächst die Grundlagen zu Weizen- und Roggenmehl nähergebracht. Die Aufgabe beim Brotbacken von Hefe wurde uns durch ein kleines Experiment erläutert und als jede*r eine kleine Portion Teig zum Formen und Veredeln mit Mohn, Sesam und Kürbiskernen bekommen hatte, konnte sich alle in den Beruf des Bäckers hineinversetzen. Die Pause, in der unsere Kunstwerke gebacken wurden, wurde durch Stallführungen bei Hühnern, Schweinen und Schafen überbrückt.

Am Ende waren alle über die schmackhaften Brötchen überglücklich, aber noch mehr überwiegte die Freude darüber, dass der Bus, der uns zurück nach Grinzing brachte, voll klimatisiert war.