Nach kurzer Anreise mit der Straßenbahn konnten sich die Schüler*innen im Vienna OpenLab im dritten Bezirk einen ersten Eindruck darüber verschaffen, wie der Berufsalltag eines*r Laborant*in aussehen könnte. Die beiden Trainer versorgen die 4AK und 4BK zunächst mit Wissen über den grundlegenden Zellaufbau, danach wurden die Unterschiede zwischen tierischer und pflanzlicher Zelle wiederholt.

Im Anschluss durften die Schüler*innen mit ihrem ersten Experiment beginnen. Durch die Labormikroskope eröffneten sich für viele ungeahnte neue Welten, die Türe zum faszinierenden Mikrokosmos war einen Spalt geöffnet! Im zweiten Experiment wurden den Schüler*innen schnell vor Augen geführt, dass die Extraktion und Sichtbarmachung von DNA kein abgeschlossenes Studium erfordert. Die Hintergründe zu diesem Experiment wurden abermals auf Augenhöhe erklärt.

Am Ende des Tages hat diese Exkursion genau das gewünschte Lernziel erreicht: die Wissensinhalte sollen anregen und nicht überfordern. Außerdem hat dieser erste Einblick in die Laborwelt bei dem*r ein oder anderen vielleicht jenes Interesse geweckt, um eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen.