Am 28.06.2022 machten sich die beiden Jahrgänge gemeinsam mit Herrn Prof. Scherz und Herrn Prof. König auf den Weg nach Oberösterreich.

Unser erstes Ziel war St. Florian, wo wir das weltbekannte Barockstift besuchten. Wir begannen unseren Rundgang in der Basilika. Dort befindet sich nicht nur ein imposanter Altar, sondern auch die Brucknerorgel, welche die größte Orgel Österreichs ist. Danach besuchten wir die darunter liegende Gruft, in der Anton Bruckner und alle Prälaten des Stifts begraben sind. Die Besichtigung der Bibliothek (ca. 150.000 Bücher) und des imposanten Marmorsaales rundete unseren Besuch in St. Florian ab.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging unsere Reise weiter in das nah gelegene Mauthausen.

Am Beginn unserer Führung durch das KZ Mauthausen sahen wir den Steinbruch und die Todesstiege. Prof. Scherz erzählte uns über das Leben der Häftlinge und ihren Arbeitsalltag. Danach sahen wir die Denkmäler, die Wäschereibaracke und auch die Baracken der Häftlinge.

Am Friedhof, hier sind ca. 14.000 Menschen begraben, hielten wir wieder eine kurze Stille ab, um für all die Opfer zu beten. Zum Schluss besuchten wir in Stille den Todestrakt. Wir sahen den „Raum der Namen“, in dem versucht wird allen Opfern einen Namen zu geben und sie aus der Anonymität zu holen.

Mit vielen Eindrücken kehrten wir am frühen Abend wieder nach Wien zurück.