Die Schülerinnen und Schüler der 1AS und der 1BS besuchten am 28. Juni 2022 das Wirtschaftsmuseum in Wien.

Es gab einen sehr interessanten und interaktiven Vortrag über die Welt der Arbeit. Die Schüler*innen waren sehr interessiert und haben auch zahlreiche Fragen gestellt. Es ging unter anderem um die Themen Sozialversicherung, Beschäftigungsformen, Schwarzarbeit und die unterdurchschnittliche Bezahlung von Frauen in der Arbeitswelt. Im Anschluss an den Vortrag fand ein Quiz statt, bei dem die Schüler*innen ihr erworbenes Wissen gleich anwenden und vertiefen konnten. Die besten drei Schüler*innen haben auch Preise gewonnen.

Anschließend haben wir uns das Kaffeemuseum angesehen. Danach waren wir auch noch in der Ausstellung „Wohnen in Wien“. Dort konnten wir die unterschiedlichen Wohnsituationen genau studieren. Besonders interessant waren dabei für die Schüler*innen die Wohnverhältnisse um 1900 und das Wohnen in den 60er Jahren in Wien.

Nach diesen interessanten Eindrücken waren wir dann noch im Botanischen Garten spazieren und haben den netten und sonnigen Vormittag mit einem Eis genussvoll abgeschlossen.