Am Dienstag, dem 1. März 2022 haben wir, die 1JK, uns in die Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments begeben, und dort die verschiedensten Dinge in Sachen Politik, Parlament, etc. gelernt.

Zunächst haben wir die drei Guides kennengelernt, welche uns über den Workshop hinweg Aufgaben gestellt und bei den verschiedensten Sachen geholfen haben. Unser Ziel war es, einen Podcast zu erstellen.

Wir wurden nach einer kurzen Vorstellungsrunde in drei Gruppen aufgeteilt, die je eine Aufgabe zum Thema Demokratie und Politik bearbeiten mussten.

Eine Aufgabe war, sich Wörter einfallen zu lassen, die in Verbindung mit dem Gruppenthema stehen. Eine andere Aufgabe: wir sollten uns Fragen ausdenken, die wir den Politikern stellen möchten. Es waren nämlich zwei freundliche Nationalratsabgeordnete zu Besuch, die uns daraufhin netterweise unsere Fragen beantwortet haben. Die letzte Aufgabe war es, den Podcast aufzunehmen, welchen man sich demnächst auf der Website der Demokratiewerkstatt anhören können wird.

Anschließend haben wir uns nach einer kurzen Pause den Podcast angehört. Dieser ist uns auch recht gut gelungen, er ist sehr informativ und nicht zu lang geworden.

Abschließend kann man sagen, dass wir, die 1JK, an diesem Tag einiges gelernt haben. Nicht nur konnten wir einen Einblick in die Arbeit von Politiker*innen gewinnen, sondern wir hatten sogar die Möglichkeit, zwei Abgeordnete zum Nationalrat zu treffen, denen wir danken möchten, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.