Im Mai 2022 durften wir eine Rechtsanwältin und einen Rechtsanwalt an unserer Schule begrüßen. Alle ersten Klassen und Jahrgänge hatten die Ehre, einen jeweils einstündigen Vortrag anzuhören.

Am 16. Mai hielt die Anwältin Mag. Barbara Ganotz in unserer Klasse, der 1JK, einen Vortrag zum Thema „Gewalt und Hass an Schulen – die Wiener Rechtsanwaltschaft klärt auf“. Hierbei erläuterte sie zunächst, was strafbare Handlungen überhaupt sind, anschließend wurde der Unterschied zwischen dem normalen Strafrecht und dem Jugendstrafrecht aufgezeigt. Die Hauptunterschiede sind meist eine mildere Bestrafung bei einer Verurteilung nach dem Jugendstrafrecht, da der Staat etwas Rücksicht auf die jüngere Bevölkerung nimmt, um ihr nicht das gesamte verbleibende Leben zu verbauen. Weitere Themengebiete waren unter anderem die verschiedenen Arten der Strafen, Cybermobbing sowie unbefugte Bildaufnahmen. Im Anschluss durften wir, die Schülerinnen und Schüler der 1JK, individuelle Fragen an die Vortragende stellen.

In der darauffolgenden Woche war Mag. Patrick O. Kainz in den übrigen Klassen zu Gast, dessen Vortrag ebenso mit Begeisterung und großem Interesse verfolgt wurde. Nach einer allgemeinen Einführung stellte auch er sich persönlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir, die Schülerinnen und Schüler der ersten JusHAK, unser bereits vorhandenes Wissen zum Thema Recht, erlangt durch den Gegenstand „Juristische Praxisfelder“, deutlich erweitern konnten. Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Vortragenden für ihren Besuch und Einsatz in unserer Schule.