Am Tag vor dem Nationalfeiertag unternahm die 1AK eine kleine Exkursion zu den Hausbergen Wiens: der Cobenzl, Kahlenberg und Leopoldsberg. Wir begannen unseren Ausflug am Cobenzl beim Lebensbaumkreis, um dort unseren „Geburtstagsbaum“ zu finden. Die Idee hinter diesem Projekt lässt sich wie folgt umschreiben (Auszug von der Homepage zum Lebensbaumkreis): „Der Lebensbaumkreis Am Himmel symbolisiert mit seinen 40 Lebensbäumen den Zeitabschnitt eines ganzen Jahres. Jeder Baum ist – ähnlich unseren Sternzeichen – einer gewissen Geburtsdekade zugeschrieben. So können die BesucherInnen ihren persönlichen Lebensbaum finden und mittels eines versteckten Lautsprechers seiner Geschichte lauschen bzw. ihre Charaktereigenschaften erfahren.“

Der Ort war bewusst ausgesucht, damit die Schüler*innen einen guten Einstiegspunkt haben, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das war nämlich das vornehmliche Ziel dieses Ausfluges, die Klassengemeinschaft stärken und Gespräche mit Kolleg*innen führen, die sich seit Schulbeginn nicht ergeben haben.

Nach gemeinsamem Jausnen und Frisbee Aktivitäten führte uns der Weg (oder besser der 38A) zum Kahlenberg mit seiner herrlichen Aussichtsterrasse. Im Anschluss gingen wir zu Fuß vorbei am Klettergarten zum Leopoldsberg um über den „Nasenweg“ zum Kahlenbergerdorf zu gelangen. Einige Schüler*innen meinten, dass der Abstieg dorthin anstrengender sei, als der Aufstieg… Wir werden es gegen Schulende herausfinden, wenn wir die Tour umgekehrt machen.

Beim Kuchelauer Hafen angelangt führten wir zu guter Letzt noch das Projekt „Plastic Pirates“ (organisiert durch die BOKU Wien) aus. Dazu teilte sich die Klasse in mehrere gleich großen Gruppen. Eine Gruppe sammelte Müll in genau definierten Teilbereichen auf, um ihn im Anschluss zu katalogisieren. Eine weitere Gruppe sammelte innerhalb einer Stunde so viel Müll wie möglich ein und eine Gruppe filterte mittels Siebnetz Plastikpartikel aus der Donau, indem dieses Netz eine Stunde im Wasser hing. Alle gesammelten Daten wurden im Anschluss auf der Homepage des Projektinitiators hochgeladen. Wir freuen uns schon auf die Auswertung und Erkenntnisse der durch uns gesammelten Daten.