Am 9. November 2021 besuchten wir, die 1JK, im Rahmen des Gegenstands „Juristische Praxisfelder“ das Wiener Rathaus, wo wir viel über die Architektur und Nutzung des neugotischen Gebäudes erfuhren.

Nach einer kurzen Einführung des Guides über das Rathaus ging es schon in den größten der sieben Höfe des Rathauses, außerdem konnten wir einen Blick auf den Rathausmann werfen.  Weiter ging es zur Feststiege, auf der wir Platz nehmen durften und weitere Informationen über das Rathaus erhielten.

Nun kamen wir zu einem der drei Highlights unserer Exkursion: dem Festsaal. Er ist der größte Raum im Rathaus und besitzt ein eindrucksvolles Deckengewölbe, welches an eine Kirche erinnert.

Anschließend ging es zu dem Paternoster, einem sehr alten Aufzug. Dieser ist einer der letzten öffentlichen Paternoster, sodass es eine eine sehr aufregende Erfahrung für uns alle war, damit zu fahren.

Zum Schluss der Exkursion durften wir die Besuchergalerie des Gemeinderatssitzungssaals betreten und erfuhren einiges über die Geschichte sowie die Sitzordnung des Saals. Der Luster musste zum Beispiel aufgrund seiner Größe vor der Fertigstellung des Gebäudes im Dachstuhl verankert werden.

Abschließend lässt sich sagen, dass unser Besuch im Wiener Rathaus ein sehr interessanter und informativer Lehrausgang war, bei dem wir unser Wissen erweitern konnten.