Am Mittwoch, dem 30. April 2025, feierten wir als Schulgemeinschaft gemeinsam unsere feierliche österliche Messe in der wunderschön geschmückten Karlskirche. Kaplan Gerhard von den Piaristen zelebrierte die Messe unter dem Thema: „Das Licht von Ostern vertreibt jede Dunkelheit.“

In seiner Predigt betonte er, dass Licht stärker als Dunkelheit, Friede stärker als Hass und das Leben stärker als der Tod ist. Das ist die zentrale Botschaft der Auferstehung, die Mut macht und eine werteorientierte Haltung zum Leben eröffnet. Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern Gott, der uns das Leben ermöglicht und schenkt – ein Gedanke, der uns in unserem verletzlichen und suchenden Dasein stärkt und trägt.

Musikalisch wurde die Feier mit Gitarrenklängen von Professor Grubinger und Professor Spinnarke begleitet. Beim feierlichen Schlusssegen haben wir besonders für unsere Abschlussklassen gebetet, die bald ihre Prüfungen ablegen – ein stiller, nachdenklicher Moment der Verbundenheit, der zeigte, wie wir als Schulgemeinschaft gemeinsam unterwegs sind.