Ostergottesdienst

„Wir bilden ein Netz“ – unter diesem Motto fand am 22. April 2022 um 12:00 Uhr der diesjährige katholische Ostergottesdienst in der Kirche Maria Geburt statt. Dort feierte der gesamte Standort Fasangasse (HAK/HAS/AUL und MS) die Heilige Messe mit dem Campusseelsorger Thomas Pfandler.

Die Verantwortung – das Jahresthema der Sacré Coeur Schulen am Campus – könnte wie ein Netz sein, das sich fürsorglich um die Mitmenschen kümmert. Beispielhaft wurde die Spendenaktion unserer Schulen erwähnt, die den notleidenden Menschen in der Ukraine zugutekam. Die Perikope von der Erscheinung des Auferstandenen am See von Tiberias, in dem das Fischernetz eine zentrale Rolle spielt, knüpfte dann die Idee des Netzes weiter. Dort zeigte Jesus seinen Jüngern, dass das Vertrauen auf Gott Wunder bewirken konnte.

Karfreitagsgottesdienst (orth.)

Zeitgleich feierten die orthodoxen Schülerinnen und Schüler anlässlich des Karfreitags einen Gottesdienst in der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit.

Freitagsgebet (isl.)

Parallel dazu besuchten die muslimischen Schülerinnen und Schüler das islamische Zentrum in Floridsdorf und nahmen dort am Freitagsgebet teil. Der Fastenmonat gibt jedes Jahr den Musliminnen und Muslimen die Möglichkeit, über sich selbst und die Mitmenschen nachzudenken. Darüber hinaus soll dieser Monat eine bessere Zukunft gestalten helfen. Für unsere muslimischen Schülerinnen und Schüler war es ein Höhepunkt sich diese Verantwortung im gesegneten Monat bewusst zu machen.

Am Abend trafen sich die Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Fastenbrechen.

Uns allen frohe Ostern und den muslimischen Schülerinnen und Schülern einen guten Abschluss des Fastenmonats Ramadan!