Anlässlich des hundertjährigen Bestehens unserer Verfassung besichtigte die 1JK am 21. September 2021 die Sonderausstellung „Hans Kelsen und die Eleganz der österreichischen Bundesverfassung“ im jüdischen Museum in Wien.

In der interaktiven Ausstellung erfuhren die Schüler*innen Wissenswertes und zahlreiche Details über das Leben des Juristen Hans Kelsen, der an der Entstehung unserer Verfassung maßgeblich beteiligt war. Doch nicht nur das Leben und Werk von Hans Kelsen, sondern auch unsere Bundesverfassung selbst mit ihren wichtigen Grundprinzipien wurden den Schüler*innen sehr anschaulich nahegebracht.

Abschließend durfte die Klasse noch an einem Workshop teilnehmen, in welchem die Schüler*innen die wichtigsten Stationen im Leben Hans Kelsens mit dem jüdischen Glauben und der jüdischen Kultur in Verbindung brachten.

Es war ein gelungener Ausflug und ein besonderer Dank gebührt dem tollen Vermittler, der die 1JK durch die Ausstellung und den Workshop begleitet hat.