Mitte März besuchten wir, die 1AS, 1JK, und die 3AK ein Theaterstück namens „Das Los“.

Wir wurden noch vor dem Theaterstück zu einem Onlinespiel eingeladen, bei dem wir über mehrere Tage Vorschläge machen konnten, die zu einer perfekten Welt führen sollten. Diese mussten wir in sechs Themenbereiche einfügen, der Vorschlag mit den meisten ‚Likes‘ innerhalb dieses Themenbereichs hat dann gewonnen.

Nun zum Tag des eigentlichen Theaters: Zuerst mussten wir unsere Usernames, die wir auch in der Webapp verwendet haben, auf Kärtchen schreiben und uns um den Hals hängen. Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: Follower, Influencer und Administratoren. Administratoren gab es drei, Influencer wurden nochmals in drei Gruppen von jeweils drei Personen aufgeteilt und der Rest der Anwesenden waren Follower. Das Spiel war einfach: Die drei Influencer Gruppen machten einen Vorschlag, wie sich die Welt verbessern könne, Follower stimmten dann ab, welcher Vorschlag ihnen am besten gefällt und zu guter Letzt haben die Administratoren entschieden, ob der Vorschlag umgesetzt wird oder nicht. Noch dazu durften Spielregeln geändert werden, wie zum Beispiel wer sprechen darf, ab wann das Spiel gewonnen ist usw.

Ziel des Spieles war, eine perfekte Welt zu schaffen, dazu mussten wir eine Säule, die die Zufriedenheit mit der geschaffenen Welt anzeigt, auf eine bestimmte Prozentzahl bringen. Das konnten wir machen, indem wir abgestimmt haben, wie perfekt die Welt ist oder nicht. Wie wir aber schnell bemerkt hatten, haben unsere Vorschläge nicht geholfen und die Welt wurde immer schlimmer. Also haben wir, die Spieler, uns drauf geeinigt, dass wir alle abstimmen, dass die Welt schon perfekt wäre und nichts geändert werden müsste. So haben wir letztendlich das Spiel ‚ausgetrickst‘ und gewonnen. Laut den Spielleiter:innen, war das auch die einzige Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen.

Danach ging es mit einer Diskussionsrunde weiter, in der wir besprochen haben, wie wir von Grund auf eine perfekte Welt gestalten würden.

Wir, die 1AS, 1JK und die 3AK, haben bei diesem Ausflug wieder sehr viel gelernt. Unter anderem, dass es gar nicht so leicht ist, die perfekte Welt zu schaffen.