Am 23. Dezember feierte unsere Schulgemeinschaft in der Kirche St. Elisabeth eine vorweihnachtliche Eucharistie unter dem Leitwort: Fürchte dich nicht. Musikalisch wurde die Feier von unserer Absolventin Lydie M. und ihrer Band gestaltet, deren kraftvolle Gospels der Liturgie eine lebendige und zugleich besinnliche Stimmung verliehen.
Im Vorfeld hatten Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht Engel gestaltet. Viele dieser Engel waren in der Kirche aufgehängt. Ihre Botschaften, in der Kapelle gesammelt und nun vorgelesen, waren offen und voller Hoffnung. Mein Engel bringt … Mein Engel steht für … Mein Engel flüstert mir zu … (siehe Bericht Adventimpuls auf der Website).
Zelebrant war P. John Samy SAC, Pallottiner und Doktorand an der Universität Wien. In seiner ruhigen und achtsamen Art sprach er davon, dass Gottes Nähe nicht an äußere Voraussetzungen gebunden ist. Weihnachten beginnt nicht erst mit dem Heiligen Abend, sondern dort, wo Menschen sich gesehen wissen. Die Botschaft der Engel Fürchtet euch nicht gilt damals wie heute, sei es in der Schule, in den Familien oder einfach in suchenden Herzen.
Diese vorweihnachtliche Messe wurde für viele zu einem Moment der Unterbrechung, ein stilles, aber hoffnungsvolles Zeichen vor dem Beginn der Feiertage.


