Die muslimischen Schülerinnen und Schüler der HAK/HAS/AUL Sacré Coeur besuchten anlässlich des Eröffnungsgottesdienstes am 12.09.2023 die Atib Moschee in der Sonnleithnergasse 20 im 10. Wiener Gemeindebezirk. Dabei handelt sich um ein muslimisches Gebetshaus, das zum Großteil von Muslim*innen mit einer ursprünglich türkischen Herkunft besucht wird.

Nach einem herzlichen Empfang rezitierte der Imam eine Passage aus dem Koran über das Paradies. Die Verse wurden im Anschluss von einem Religionspädagogen in die deutsche Sprache übertragen und erläutert. Dazu erzählte er den Besucher*innen über die Entstehung und Funktionen der Moschee. Zum Schluss wurden das rituelle Gebet und seine Bestandteile erklärt. Die Veranstaltung wurde dann mit einem Gebetsruf zum Mittagsgebet beendet.

Beim Verlassen der Moschee haben alle Schülerinnen und Schüler eine Flasche Wasser bekommen, welches an diesem warmen Tag eine richtige Erfrischung war.