Die fünf Sacré Coeur Bildungsziele

Die Diskussion über gesellschaftsrelevanter Themen lassen erkennen, dass unsere Schülerinnen und Schüler über ein großes Verantwortungsbewusstsein verfügen und dieses auch leben.

Durch den integrativen Schwerpunkt “Wirtschaftsethik” werden die wirtschaftlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler vertieft. Sie können soziale Verantwortung gegenüber der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft übernehmen.

Wir regen bei den Schülerinnen und Schülern kritisches Denken an.

Wir fördern die Auseinandersetzung mit der Basis des christlichen Weltbildes durch vertieftes Arbeiten mit der Hl. Schrift (z. B. Bergpredigt, Genesis).

Die Lehrpersonen motivieren die Schülerinnen und Schüler dazu, Verantwortung zu übernehmen, sei es in einer Funktion als Schulsprecherin/Schulsprecher bzw. Klassensprecherin/Klassensprecher.

Wir wissen um unsere Verantwortung aus der Geschichte und distanzieren uns deutlich vom Gedankengut des Antisemitismus – Interreligiöse Reise nach Krakau und Auschwitz

„Fördern“ und „Fordern“ stehen nicht im Widerspruch, da wir entsprechende Leistung individuell, verantwortungsbewusst und respektvoll einfordern.

Wir fördern digitalen und informatischen Bildung durch den Einsatz der Lernplattform MS-Teams und als eEducation-Expert-Schule.

Wir fördern die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben, wie beim z. B. Sprachenwettbewerb; Sag´s Multi Redewettbewerb; Digi.check; ECDL.

Begabungsförderung findet an unserer Schule nach dem personenorientierten Ansatz statt.

Im Rahmen des 18+Studienchecker-Programms gibt es die Möglichkeit eines standardisierten Fragebogens, der für die Zeit nach Abschluss der mittleren und höheren Schule Orientierung im Hinblick auf Studienwahl bzw. Berufseinstieg geben kann.

Jede Schülerin bzw. jeder Schüler der HAK kann je nach Interesse und Begabung einen Schwerpunkt auswählen und die Fähigkeiten werden gefördert und vertieft. Schülerinnen und Schüler werden von uns auf das Berufsleben vorbereitet.

Mittlerweile haben zwölf CEU Sacré Coeur LehrerInnen- Netzwerktreffen stattgefunden, um sich persönlich auszutauschen und gemeinsame Projekte umzusetzen.

Glaube und Religion haben in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Der Besuch eines Religionsunterrichtes in allen Konfessionen und Religionen ist verpflichtend.

Wir feiern jedes Schuljahr vier Eucharistiefeiern (Schulbeginn, Weihnachten, Ostern, Schulschluss) in Festkleidung.

Wir erleben im Jahresfestkreis religiöse Impulse und fördern verschiedene Projekte, wie z.B. die Besinnungsabende im Advent und in der Fastenzeit, Segnung der Adventkränze, Gebetsmappen, eine Gebetswoche in der Fastenzeit, die Aschenkreuzfeier, Gebetblatt, die Wallfahrt nach Mariazell, etc. sowie interreligiösen und multireligiösen Feiern.

Wir sind dankbar, ein Teil des österreichischen Netzwerkes aller Sacré Coeur-Schulen und der Sophie-Barat-Schule in Hamburg zu sein.

Gemeinschaft wird in unserer Schule durch Feiern, Exkursionen, Sprach- und Kulturreisen und Sportveranstaltungen gelebt.

Um die Schulgemeinschaft und auch die Kommunikation zwischen den Schülerinnen und Schülern über alle Klassen, Schularten und Religionsgrenzen hinweg zu fördern, finden jährlich Religions- und Kulturreisen nach Rom, Andalusien, Istanbul und Athen statt.

In der christlichen Überzeugung, dass wir alle Geschöpfe Gottes und somit eine Menschheitsfamilie sind, legen wir größten Wert auf ein gutes Miteinander aller Religionen und Konfessionen. In unserer Schule treffen  verschiedene Nationen und Kulturen zusammen.

Besuche von Botschaften und Kulturinstituten stärken das Kulturverständnis und vertiefen das Gemeinschaftsgefühl.

Es werden Sprachreisen nach England, Frankreich, Spanien und Italien angeboten. Sprache ermöglicht eine Verbindung zwischen den Menschen und fördert die Gemeinschaft.

An campusübergreifenden Aktivitäten am Standort 1030 Wien beteiligen wir uns an folgenden gemeinsamen Projekten: Maturaprojekt Sterntalerhof, Sacré Coeur-Song, Gartenfest, Sommerball, Einkehrabende in der Advent- und Fastenzeit, Weihnachtskonzert mit Punschstand und Musical-Aufführung, gemeinsame Weihnachtsfeier.

Unsere Schule bietet zusätzlich zu einer umfassenden Allgemeinbildung eine praxisnahe Berufsausbildung.

Zusätzlich zum kaufmännischen Angebot einer Handelsakademie erweitern wir unser Ausbildungsangebot um einen JUS-Schwerpunkt. Dieser startet im Schuljahr 2021/22 und ist besonders für Schülerinnen und Schüler geeignet, die sich intensiv mit rechtlichen Themengebieten auseinandersetzen wollen.

Lehrende und Lernende verfolgen die gemeinsamen Ziele, Zertifikate für die Schule (z.B. Übungsfirmen) bzw. persönliche Zertifikate (z.B. ECDL) zu erwerben oder die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Schreibwettbewerb für junge Literatur).

Die Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift als Grundlage des christlichen Glaubens spielt hier eine wesentliche Rolle. Durch den Einsatz analytischer und identifikatorischer Lesearten lernen die Schülerinnen und Schüler die Bibel als Urkunde des Glaubens und als Werk der Weltliteratur kennen. Sie setzen sich dabei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Weltbildern auseinander und setzen sie in Bezug zu biblischen Aussagen.