Herzlich willkommen!
Wir sind eine berufsbildende Schule, die sich als katholische Privatschule den christlichen Werten verpflichtet fühlt. Somit ist es uns ein Anliegen, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler sich bei uns gut aufgehoben fühlen und der persönliche Umgang miteinander auf Augenhöhe abläuft. Aus diesem Grund ist es uns auch besonders wichtig, individuelle Begabungen zu fördern und unsere Schülerinnen und Schüler persönlich zu begleiten.
Unsere Werte – achtsam – sozial – werteorientiert
Als katholische Privatschule streben wir eine ganzheitliche Bildung an, die auf den fünf Zielen der Sacré Coeur-Schulen basiert: Gemeinschaft, Glaube, Intellekt, Verantwortung und Wachstum. Durch die christliche Werteorientierung sind wir allen anderen Konfessionen und Religionen gegenüber offen sind und wir gehen achtsam miteinander um.
Unsere Ziele
Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen, um aktuelle und zukünftige berufliche Herausforderungen zu meistern, als Vorbereitung auf eine weitere Ausbildung, ein Studium und auf einen zukünftigen Beruf. Durch ganzheitliche Erziehung fördern wir die persönliche und spirituelle Entwicklung der Jugendlichen. Im Zentrum stehen Verantwortungsbewusstsein, nachhaltiges Denken und Handeln sowie die Wirtschaftethik.
Unser Weg
Wir geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich zu mündigen, sozial denkenden und handelnden Persönlichkeiten zu entwickeln. Die erlernten Fertigkeiten, die Flexibilität und die emotionale Kompetenz hilft, um sich in der Gesellschaft zu bewähren und Verantwortung zu übernehmen. Eltern, Wirtschaftsunternehmen und unsere Absolventinnen und Absolventen sind uns wichtige Partnerinnen und Partner.
Theologische Grundlegung
Mit der theologischen Grundlegung aller Privatschulen der Erzdiözese Wien soll die Vision der Privatschulen unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Anfragen in konkrete pädagogische Praxis und gemeinsame Gestaltung der Schulkultur übersetzt werden. Weitere Information finden Sie unter: https://privatschulen.at/ueber-uns/theologische-grundlegung/
Da unsere Schülerinnen und Schüler bei uns sowohl die Handelsakademie, als auch die Handelsschule und den Aufbaulehrgang besuchen können, sind wir in unserem Angebot breit aufgestellt. Das zeigt sich auch einerseits in den verschiedenen Schwerpunkten, die die Schülerinnen und Schüler der HAK ab dem dritten Jahrgang besuchen können, nämlich „Steuern und Recht“, „Medien und Kommunikation“ und „Sport- und Eventmanagement“. Andererseits bieten wir auch eine breite Sprachauswahl an, das neben Englisch auch die Wahl zwischen Französisch, Italienisch und Spanisch ermöglicht. Weiters können Freifächer wie zum Beispiel SAP oder Latein besucht werden, um den Einstieg in das Berufsleben oder das Studium zu erleichtern. Auch die Arbeit in Junior Companies bzw. Übungsfirmen bietet einen Einblick in den Berufsalltag, ebenso wie die Praktika, die von unseren Schülerinnen und Schülern absolviert werden.
Neben dem schulischen Alltag dürfen auch Gemeinschaftserlebnisse, die das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt unserer Klassen fördern, nicht zu kurz kommen. Während der Lockdowns wurde mit dem Durchführen von kreativen Projekten versucht, dieses Ziel zu erreichen. Wir legen Wert darauf, dass es ein Angebot an Sport- und Sprachreisen gibt. Auch interreligiöse Kulturreisen, in der Vergangenheit etwa nach Istanbul oder Andalusien, stehen bei uns auf dem Programm. Zudem finden Exkursionen und Lehrausgänge, wie z.B. Museums- und Theaterbesuche, ebenso statt wie Sportturniere.
Die fünf Sacré Coeur Bildungsziele
Gemeinschaft wird in unserer Schule durch Feiern, Exkursionen, Sprach- und Kulturreisen und Sportveranstaltungen gelebt. Um die Schulgemeinschaft und auch die Kommunikation zwischen den Schüler:innen über alle Klassen, Schularten und Religionsgrenzen hinweg zu fördern, finden Sprach-, Religions- und Kulturreisen statt. In der christlichen Überzeugung, dass wir alle Geschöpfe Gottes und somit eine Menschheitsfamilie sind, legen wir größten Wert auf ein gutes Miteinander aller Religionen und Konfessionen. In unserer Schule treffen verschiedene Nationen und Kulturen zusammen. Besuche von Botschaften und Kulturinstituten stärken das Kulturverständnis und vertiefen das Gemeinschaftsgefühl. Sprache ermöglicht eine Verbindung zwischen den Menschen und fördert die Gemeinschaft. An campusübergreifenden Aktivitäten am Standort beteiligen wir uns an gemeinsamen Projekten, z.B.: Maturaprojekt Sterntalerhof, Sacré Coeur-Song, Gartenfest, Sommerball, Einkehrabende in der Advent- und Fastenzeit, Weihnachtskonzert mit Punschstand, gemeinsame Weihnachtsfeier.
Verantwortung zeigen unsere Schüler:innen in Diskussionen über gesellschaftsrelevanter Themen. Durch den integrativen Schwerpunkt “Wirtschaftsethik” werden die wirtschaftlichen Kompetenzen unserer Schüler:innen vertieft. Sie können soziale Verantwortung gegenüber der Schulgemeinschaft und der Gesellschaft übernehmen. Wir regen bei den Schüler:innen kritisches Denken an. Wir fördern die Auseinandersetzung mit der Basis des christlichen Weltbildes durch vertieftes Arbeiten mit der Heiligen Schrift. Die Lehrpersonen motivieren die Schülerinnen und Schüler dazu, Verantwortung zu übernehmen, sei es in einer Funktion als Schulsprecherin/Schulsprecher bzw. Klassensprecherin/Klassensprecher. Wir wissen um unsere Verantwortung aus der Geschichte und distanzieren uns deutlich vom Gedankengut des Antisemitismus.
Wachstum ist durch „Fördern“ und „Fordern“ möglich. Wir fordern entsprechende Leistung individuell, verantwortungsbewusst und respektvoll ein. Wir fördern digitalen und informatischen Bildung durch den Einsatz der Lernplattform MS-Teams und als eEducation-Expert-Schule. Wir fördern die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben, wie beim z. B. Sprachenwettbewerb; Sag´s Multi Redewettbewerb; Digi.check; ECDL. Begabungsförderung findet an unserer Schule nach dem personenorientierten Ansatz statt. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler der HAK kann je nach Interesse und Begabung einen Schwerpunkt auswählen und die Fähigkeiten werden gefördert und vertieft. Schüler:innen werden von uns auf das Berufsleben vorbereitet.
Glaube und Religion haben in unserer Schule einen hohen Stellenwert. Der Besuch eines Religionsunterrichtes in allen Konfessionen und Religionen ist verpflichtend. Wir feiern jedes Schuljahr vier Eucharistiefeiern (Schulbeginn, Weihnachten, Ostern, Schulschluss) in Festkleidung. Wir erleben im Jahresfestkreis religiöse Impulse und fördern verschiedene Projekte, wie z.B. die Besinnungsabende im Advent und in der Fastenzeit, Segnung der Adventkränze, Gebetsmappen, eine Gebetswoche in der Fastenzeit, die Aschenkreuzfeier, Wallfahrten nach Mariazell, etc. sowie interreligiösen und multireligiösen Feiern. Wir sind dankbar, ein Teil des österreichischen Netzwerkes aller Sacré Coeur-Schulen und der Sophie-Barat-Schule in Hamburg zu sein.
Der Intellekt wird an unsere Schule gefördert durch eine umfassende Allgemeinbildung und eine praxisnahe Berufsausbildung. Lehrende und Lernende verfolgen die gemeinsamen Ziele, Zertifikate für die Schule (z.B. Übungsfirmen) bzw. persönliche Zertifikate (z.B. ECDL) zu erwerben oder die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Schreibwettbewerb für junge Literatur). Die Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift als Grundlage des christlichen Glaubens spielt hier eine wesentliche Rolle. Durch den Einsatz analytischer und identifikatorischer Lesearten lernen die Schülerinnen und Schüler die Bibel als Urkunde des Glaubens und als Werk der Weltliteratur kennen. Sie setzen sich dabei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Weltbildern auseinander und setzen sie in Bezug zu biblischen Aussagen.
Begabungsförderung
Begabungsförderung findet durch Frau Prof. Baar und Frau Prof. Hetfleisch nach dem personenorientierten Ansatz statt, in allen Fächern und Schultypen.
In Einzelfällen werden hochbegabte Schüler/innen gefördert, indem sie eine Klasse „überspringen“ dürfen, als Beschluss der Klassenkonferenz. Schüler/innen, die zusätzlich zum Schulbesuch außerordentlich studieren, werden von Seiten der Schule unterstützt. Ein wesentlicher Teil der Schulkultur sowie des Begabungsförderungskonzepts an unserer Schule ist eine ausgeprägte Feedbackkultur. Es wird in allen Gegenständen Wert darauf gelegt, regelmäßig Feedback von Schüler/innen einzuholen und auch ihnen häufig Rückmeldungen – nicht nur zum Leistungsstand, sondern zum Sozialverhalten – zu geben. Die Lehrer/innen stehen den Schüler/innen selbstverständlich auch außerhalb des Unterrichts für Gespräche zur Verfügung und sind gerne bereit, auf Anregungen und Wünsche einzugehen – hier rückt wieder die Personenorientierung ins Zentrum unseres pädagogischen Verständnisses.
In der Gemeinschaft Vielfalt (er-)leben
Die HAK|HAS|AUL Sacré Coeur als Beispiel für ein gelungenes Miteinander einer bunten Gemeinschaft
„In diversity there is beauty and there is strength.” – Maya Angelou
Diese starken Worte Angelous sollen verdeutlichen, wie wertvoll ein friedliches Miteinander in einer bunten Gemeinschaft – hier im Kontext Schule – sein kann. Es folgen ein paar konkrete Beispiele aus unserem Schulalltag.
In unserer Schule treffen tagtäglich in etwa 15 verschiedene Nationalitäten, mindestens vier Weltreligionen und fast 500 Individuen aufeinander. Da möge so manch einer befürchten, dass dieser Umstand großes Konfliktpotenzial bergen könnte – nicht so an unsrer Schule. Bei uns wird Vielfalt gelebt und man ist stolz darauf, Teil einer bunten Gemeinschaft sein zu dürfen. Das Erfolgsrezept lautet, einander mit Respekt und Verständnis zu begegnen. Der gegenseitige Respekt wird als wichtig und unumgänglich thematisiert, er wird tagtäglich gelebt, und zwar von den Schülerinnen und Schülern sowie vom Lehrkörper.
Das Gemeinschaftsgefühl wird im Schulalltag durch verschiedene Aktionen gestärkt. So ist von Anfang an wichtig, in den Klassen das Gemeinsame zu unterstreichen. So gelingt es schon in den ersten Klassen aus vielen Individuen mit den unterschiedlichsten Wurzeln, Geschichten und Hintergründen eine Klassengemeinschaft zu formen, in der jede/r Einzelne einen Platz findet. Für die Jugendlichen ist es wichtig, sich willkommen zu fühlen und sich darauf verlassen zu können, ein Teil der Schulgemeinschaft zu sein. Das gibt Sicherheit. Das bedeutet Gemeinschaftsgefühl. Es bedeutet in weiterer Folge auch Stärke.
Das Gemeinschaftsgefühl drückt sich auch durchaus über die Grenzen unserer drei Schultypen hinweg aus. Gemeint ist damit, dass in unserem Haus drei verschiedene Schulformen ihren Platz finden (Handelsakademie, Handelsschule und Aufbaulehrgang). Die Schülerinnen und Schüler begegnen sich auf Augenhöhe und es wird kein Unterschied gemacht, wer welchen Schultyp besucht. Es gibt viele Freundschaften, die aus diesem Miteinander über die einzelnen Schultypen hinweg entstanden sind. Auch „klassenübergreifende“ Freundschaften sind oft zu beobachten. Diese werden durch klassenübergreifende Gruppen in den Schwerpunkten sowie in den Fremdsprachen oder gemeinsame Lehrausgänge und Reisen gefördert.
Unsere Schule ist bestimmt ein lebendes Beispiel dafür, wie Vielfalt – in diesem Fall die Vielfalt einer Schulgemeinschaft – positiv genutzt werden kann und wie jedes einzelne Mitglied dieser Gemeinschaft von der Schönheit und der daraus resultierenden Kraft dieser Vielfältigkeit profitieren kann.