Am 10. Oktober 2023 war die 1CK in der Lobau auf Kennenlerntag. Dabei sollten die Klassengemeinschaft und die Kooperation untereinander gestärkt werden. Zusammen wurde ein kleiner Spaziergang in der Au unternommen, schon hierbei wurde mittels unterschiedlicher Rollenaufgaben die Gruppendynamik unter Beweis gestellt. Die weiteren Stunden verbrachte die Klasse in diversen Konstellationen, bei welchen sie verschiedene Aufgaben zu lösen hatte. Einmal musste ein Schatz versteckt werden und alle Gruppenmitglieder hatten verschiedene Aufgaben, die wichtig waren, um zum Erfolg zu kommen. Dieser Schatz sollte von anderen Klassenkolleg*innen wieder gefunden werden. Nicht nur das, sondern auch das Vertrauen wurde durch unterschiedliche Aufgaben gestärkt. Beispielsweise wurde eine gesamte Gruppe, welche Augenbinden auf hatte, von nur einer sehenden Person navigiert und an das Ziel geführt werden, wobei allerdings nicht gesprochen werden durfte. Sehr spannend.

Letztendlich gab noch die Anforderung als gesamte Klasse miteinander zu kooperieren, um eine Aufgabenstellung zu lösen. All dies wurde bravourös gemeistert. Somit blicken wir auf einen ereignisreichen Tag zurück, welcher viele neue Erfahrungen beinhaltete und besonders für Klassengemeinschaft förderlich war.