Im katholischen und orthodoxen Religionsunterricht haben sich alle Klassen auf unseren vorweihnachtlichen Gottesdienst mit einem besonderen religiösen Impuls vorbereitet.

In den Klassen haben sich die Schüler*innen mit den Botschaften der Engel auseinandergesetzt. Sie haben dabei erarbeitet, dass der Besuch der Engel bei Zacharias und Maria und die Erscheinung der Engel in der Heiligen Nacht besonders folgende freudige Nachricht hatten: sie brachten eine frohe Botschaft, immer mit den Worten beginnend: „Hab keine Angst!“ Gerade in diesen scheinbar dunklen Zeiten ist diese freudige Kunde besonders wichtig.

Anschließend überlegten sich die Schüler*innen in der Kapelle, wo sie sich Gottes Beistand für sich selbst, für ihre Familien und auch für die gesamte Welt besonders wünschen. Die Wünsche schrieben sie auf den „Stern von Bethlehem“. Dieser wird uns in der vorweihnachtlichen Messe am Freitag, 23.12., in der Karlskirche begleiten. Die Kyrierufe und die Fürbitten werden von diesem Stern abgeleitet und somit werden die Wünsche und die Gebete der Schüler*innen für mehr Licht und Gottes Gegenwart in uns selbst und für unsere Mitwelt ein wesentlicher Beitrag im Gottesdienst sein. Die orthodoxen Schüler*innen werden diesen Stern ebenfalls in ihren Gottesdienst mitnehmen.