Am 04.12.2023 feierten die katholischen und orthodoxen Schüler*innen miteinander den Beginn des Advents. Die Adventkranzsegnung stand somit als ein sichtbares Zeichen unserer Vernetzung innerhalb der Schulgemeinschaft.

Der Adventkranz steht als Symbol der Hoffnung und des Lichtes und hilft uns, sich auf die Geburt Jesu vorzubereiten. Dazu sangen wir „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“, gefolgt von der Botschaft aus dem Buch Jesaja (60, 1-5), die das Ende der dunklen Nacht durch die Geburt Jesu ankündigt.

Nach der Segnung der Adventkränze beteten wir für all jene, die Gottes Gegenwart gerade in dieser Zeit besonders brauchen, und darum, dass wir gerade in dieser Zeit aufeinander zugehen und uns gegenseitig stützen.

Nach dem gemeinsamen „Vater unser“ und dem Segensgebet verließen wir die Kapelle und wurden im Festsaal mit Punsch und Keksen verwöhnt. Dafür bedanken wir uns ganz besonders bei unseren Schulsprecherinnen, die das der Schulgemeinschaft mit Unterstützung des Elternvereins ermöglicht haben.