Am 14.02.2024 fiel der Beginn der Fastenzeit mit dem Valentinstag zusammen. Daher gestalteten Prof. Scherz und Prof. Payyapilly einen besonderen Aschermittwochgottesdienst mit ihren Schülerinnen und Schülern. In der Feier vereinte sich die Erinnerung an den Heiligen Valentin, bekannt für seine heimlichen Trauungen und der Übergabe von Rosen aus seinem Garten, mit der beginnenden Fastenzeit, in der die Liebe zu Gott zentral steht.

Zu Beginn des Gottesdienstes erhielten die Teilnehmenden Papierblüten, auf denen sie ihre Fastenvorsätze aufschrieben, die anschließend zu einem farbenfrohen Blumenmeer im Altarraum zusammengefügt wurden. Nach der Aschenkreuzzeremonie, dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen, wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, gestärkt in ihren Alltag zurückzukehren, um ihre Vorsätze umzusetzen.