Schülerinnen haben im Sportunterricht die Aufgaben verschieden Bewegungsaufgaben zu lösen, die einerseits Geschicklichkeit fordern auf der anderen Seite Strategie und Kooperationen. In Summe können die Aufgaben erst erfolgreich bewältigt werden, wenn ein GEMEINSAMES Lernen, produktive Kommunikation und ein Miteinander stattfindet. Jede ist ein wichtiger Teil der Gruppe und nur Zusammen kann der Erfolg erreicht werden. Denn die Kreativität und die Meinung jeder ist wichtig. Ist die Aufgabe erst gelöst, ist sie von den Schülerinnen beliebig oft zu wiederholen, denn die Grundprinzipien wurden verinnerlicht.
Beispielsweise:
Menschliche Pyramide bauen: Jede hat ihre eigenen Stärken und diese können für die gesamte Gruppe positiv genutzt werden.
Kasten erklimmen: Die gesamte Schülerinnengruppe soll auf dem Kasten stehen. Dazu muss dieser erst bestiegen und die Platzprobleme mittels Strategie überwunden werden.
Gitterstäbe überwinden: Mit Hilfe von Reckstanden und Sprungseilen werden 9 Kästchen kreiert. Die gesamte Gruppe hat es zur Aufgabe auf die andere Seite zu gelangen, dabei darf jedes Kästchen nur einmal genutzt und die Abgrenzungen dürfen nicht berührt werden.
Materialsprint: Die Schülerinnen bekommen unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt. Mit diesen sollten sie auf die andere Seite des Turnsaals gelangen. Alle Gegenstände sollen mitgenommen werden, aber der Boden selbst darf nicht berührt werden, um die Aufgabe erfolgreich zu meistern.
Ziel ist es ein Miteinander zu vertiefen. Gemeinsame Erfolge zu schaffen, die kreativ erreicht werden können um ein gemeinsames, respektvolles, soziales und freies Lernen in den Vordergrund zu stellen.