Die 2AK besuchte, zur bewussten und zukunftsfähigen Finanzbildung, am 29.03.2023 das Mitmachlabor „Conscious Consumers‘ finance“ im Wirtschaftsmuseum. Dabei wurden verschiedene Einkommensschichten in der Gesellschaft, Ausgaben eines Haushalts, Gender Pay Gap sowie die Rolle von Staat und Steuern anschaulich dargestellt. Berufe mit oft prekären Beschäftigungsverhältnissen etwa Lieferdienst, Lager- und Logistikarbeit wurden körperlich erlebbar gemacht und die dazugehörige Lebenssituation diskutiert. Ein Highlight war der „Casinotisch“. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, wie schnell finanzielle Mittel für eine Familie im Alltag aufgebraucht sind. Auch ein Roulette-Spiel zeigte, wie riskant Geschäfte etwa in Kryptowährungen sein können. Dies alles wurde reflektiert, denn ein bewusster Umgang mit Geld ist in Zeiten von hoher Inflation aktueller denn je.