Das Teamspiel „Schiffbruch“, welches die Schüler:innen der 2BK im Unterrichtsfach „BPQM“ durchgeführt haben, sollte die Kooperation unter den Gruppen-Mitgliedern und der gesamten Klasse verbessern und stärken. Das Ziel des Spiels ist es, in der Gruppe und danach im Plenum unter Zeitdruck eine gemeinsame Entscheidung zu treffen, welche Gegenstände bei einem „Schiffbruch“ im offenen Meer in welcher Reihenfolge gerettet werden sollen. Der Entscheidungsprozess war von regen Diskussionen zwischen den Schüler:innen geprägt. Schlussendlich konnten sich die Vertreter:innen der einzelnen Gruppen auf eine Reihenfolge einigen.

Auch im späteren Berufsleben der Schüler:innen sind Fähigkeiten vorteilhaft, Entscheidungen zu treffen, im Team zusammen zu arbeiten und durch eine respektvolle Argumentation einen Konsens oder Kompromiss für die Gruppe zu finden.

#suchend

#miteinander

#offen