Wir, die Schülerinnen und Schüler der 2AS, waren am 21. März 2023 auf Lehrausgang in der Hauptbücherei der Stadt Wien. Dort nahmen wir an einer Führung teil. Dabei wurde uns das Gebäude der Bücherei Wien am Urban Loritz-Platz gezeigt.

Interessant zu erfahren war, dass es für viele verschiedene Interessensgebiete Bücher und Medien gibt, die in sechs verschiedene Abteilungen zu finden sind. Insgesamt verfügt die Bibliothek über 400.000 Bücher in ca. 40 verschiedenen Sprachen. Überraschend war beispielsweise, dass es auch eine wirklich gut sortierte Musikabteilung mit einem E-Piano gibt oder immer wieder Sonderaktionen wie zum Beispiel zum Welt Frauen Tag stattfinden, bei denen dann anlassbezogen Bücher zur Verfügung gestellt werden. Wir stellten fest, dass in diesem Gebäude mit Sicherheit für jede Person, jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas zu finden ist. Außerdem war es neu für uns, dass es spezielle Plätze zum Lernen und Arbeiten gibt. Je weiter nach hinten wir im Gebäude kamen, umso leiser wurde es, da es im Haus ruhig sein muss. Der Ausblick auf Wien aus dem 2. Stock war auch ein besonderes Highlight für uns.