Am 12.09.2023 starteten wir das neue Schuljahr mit einer feierlichen Eröffnungsmesse in der Pfarrkirche Maria Geburt. Gemeinsam mit Pfarrer Gerald Gump haben wir nicht nur das neue Schuljahr eingeläutet, sondern uns auch inspirieren lassen, unseren „Schulgarten“ zu hegen und zu pflegen.

Die Messe begann mit einer einführenden Betrachtung zum Thema „Garten“, die uns an die Gleichnisse aus der Bibel erinnerte und wie diese das Leben der Menschen in der Gegenwart Gottes symbolisieren. Der Garten ist ein Bild des Friedens, der Fruchtbarkeit und der tiefen Verbindung aller Lebewesen.

Eine besondere Geschichte über „Das geheime Herz des Schulhauses“ vermittelte uns die Vorstellung, dass jede einzelne Person, sei es Lehrer*innen oder Schüler*innen, zum Wachstum und Gedeihen unseres „Schulgartens“ beitragen kann.

Pfarrer Gump wählte für das Evangelium das Gleichnis vom Senfkorn (Mk 4,30-32) aus. In seiner Predigt betonte er, dass dieses Gleichnis uns zeigt, dass selbst aus unseren kleinsten Taten Großes an unserer Schule entstehen kann. Es sind oft die kleinen Gesten, das freundliche Wort, das offene Ohr oder die helfende Hand, die den wahren Unterschied machen. Es geht um den sozialen Umgang miteinander und das aufeinander Zugehen.

Als lebendiges Zeichen dieses Gedankens wurde die Pflanze „Glücksfeder“ vorgestellt. Diese wird uns das gesamte Schuljahr über im Schulhaus begleiten und steht als Symbol dafür, dass wir „in Gemeinschaft wachsen“. So wie die Glücksfeder mit der richtigen Pflege und Umgebung wächst und gedeiht, so können auch wir in einer unterstützenden und liebevollen Gemeinschaft über uns hinauswachsen.

Die Eröffnungsmesse war nicht nur ein spiritueller Beginn für das neue Schuljahr, sondern auch eine Erinnerung daran, was möglich ist, wenn wir alle zusammenarbeiten, um unseren „Schulgarten“ zu pflegen und zu hegen.