Am 26.5.2026 hat die 3BK im Zuge des TOW-Unterrichtes eine Exkursion zu einer der Niederlassungen von Wien Energie unternommen. Die Müllverbrennungsanlage Spittelau sichert seit 1971 die städtische Abfallentsorgung und Fernwärmeversorgung. Nach einem verheerenden Großbrand im Jahr 1987 entschied sich die Stadtregierung bewusst gegen einen Abriss und für den Wiederaufbau am bestehenden Standort. Durch den Einsatz modernster Technologien avancierte die Anlage rasch zum internationalen Vorreiter im Umweltschutz und unterschritt strenge Emissionsgrenzwerte deutlich.
Bürgermeister Zilk wollte das Industriegebäude jedoch auch optisch positiv verändern. Nach nachdenklicher Prüfung stimmte der Umweltschützer Friedensreich Hundertwasser einer kostenlosen Neugestaltung zu. Er verwandelte den grauen Zweckbau in ein farbenfrohes, naturnahes Wahrzeichen. Zwischen 2012 und 2015 folgte eine umfassende Generalsanierung. Diese optimierte die Effizienz, verdreifachte die Stromproduktion und sparte jährlich Millionen Kubikmeter Erdgas ein. Heute liefert die Spittelau neben Strom und Wärme auch zukunftsweisende Fernkälte, die im Vergleich zu Klimaanlagen bis zu 70 Prozent Energie einspart.
Dieses visionäre Projekt beweist, wie wichtig es ist, werteorientiert zu handeln und achtsam mit Ressourcen umzugehen. Indem Technik, Ökologie und Kunst harmonisch miteinander verschmelzen, entsteht echte Lebensqualität. Wien geht so solidarisch mit der Umwelt um und sichert die urbane Versorgung. Durch diese nachhaltigen Investitionen geht die Stadt krisenfest und gestärkt in die Zukunft.


