Im Zuge des TOW-Unterrichts besuchte die 3BK am 5.10.2022 die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Die öffentlichen Verkehrsmittel verunmöglichten es uns leider, die gebuchte Führung pünktlich zu erreichen. Umso erfreulicher war es aber, dass wir vor Ort schnell zu unserer Besuchergruppe gebracht wurden und wir der am Anfang stehenden Präsentation de facto von Beginn an beiwohnen konnten. Uns wurden interessante Fakten rund um die aktuelle Abfallsituation in Wien erläutert. Auch der Um- bzw. Ausbau der Anlage durch Friedensreich Hundertwasser wurde thematisiert. Erst durch diesen Vortrag wurden vielen von uns bewusst, welchen großen Anteil der Künstler zum Aufbau des heutigen Mülltrennungsverfahrens in Wien beigetragen hat.

Die Führung durch das Gelände war interessant (viele interaktive Infoscreens waren zu sehen) und überraschend zugleich: keine*r von uns hätte gedacht, dass es am Gelände kaum „stinkt“. Wenn es unangenehme Gerüche gibt, dann gehen die eigentlich immer von jenen Müllwägen aus, die ihren Inhalt gerade entladen. In der Anlage („Müllbunker“) selber herrscht aber angeblich ein kleiner Unterdruck, sodass den Mitarbeiter*innen und Anrainer*innen eine olfaktorische Belästigung erspart bleibt.

Immer wieder wurde während der Führung darauf hingewiesen, dass sich der Besucherpfad gerade im Umbau befindet und in seiner vollen Ausbaustufe noch viel interessanter ist. So freuen wir uns auf einen Wiederbesuch, um der ohnehin interessanten und lehrreichen Führung vielleicht noch die eine oder andere Erfahrung draufsetzen zu können.