Die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunkts „Medien und Kommunikation“ des dritten und vierten Jahrganges der HAK besuchten am 22. Mai 2023 das ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien.

Im ersten Teil der 90-minütigen Tour wurden die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen und durch etliche Produktionsstätten des ORF geführt. Dabei wurde ein interessanter Überblick über die Tätigkeiten des Österreichischen Rundfunks, geschichtliche Hintergründe und Informationen zu technischen Gegebenheiten geboten. In den TV-Studios konnte man den Sendungsbetrieb hautnah erleben und dabei auch die Dekorationen bekannter Produktionen, wie etwa „Lotto 6 aus 45” oder „Dancing Stars“ betrachten.

Im zweiten Teil der Führung ging es zu Ö3. Bei einem Streifzug durch den modernsten Radiosender Europas wurden die verschiedenen Redaktionen von Ö3 gezeigt und man erfuhr Interessantes über den Job der Moderatorinnen und Moderatoren und wer die Musikauswahl trifft. Im Studio waren die Schülerinnen und Schüler live dabei als Sheyda Kharrazi mit Sheydas Hitstorm On Air ging. Im Nachbarstudio hatten vier Schülerinnen und Schüler zum Abschluss die Gelegenheit in ein Ö3-Mikro zu sprechen, um die Nachrichten, das Wetter und den Verkehrsfunk zu präsentieren.