Am 24. Februar veranstaltete die österreichische Pensionsversicherungsanstalt (PVA) eine Informationsveranstaltung im Festsaal unserer Schule. Neben der Geschichte und der Bedeutung der PVA für das österreichische Gesundheitssystem sollten unsere Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Berufsmöglichkeiten im Rahmen dieser Organisation erhalten.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren von Frau Andrea Linska, Susanne Tessar und drei Lehrlingen der PVA einiges über das österreichische Pensionssystem sowie die verschiedenen Aufgabenbereiche der PVA. Anschließend wurden die beruflichen Möglichkeiten für unsere Absolventinnen und Absolventen dargestellt und auch die Vielfalt der Vorteile, die die Beschäftigten der PVA genießen, präsentiert. Zu guter Letzt durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Qualifikation durch das Bearbeiten und Lösen einiger Aufgabenstellungen des Auswahlverfahrens unter Beweis stellen und wurden dabei mit Süßigkeiten belohnt. Eine gelungene Veranstaltung, die das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler weckte und für einige von ihnen möglicherweise den Anstoß für ihre weitere berufliche Laufbahn gab.