Am 08.11.2023 besuchten die Abschlussklassen der HAK und des AUL im Rahmen des Fachs IWK (Internationale Wirtschafts- und Kulturräume) miteinander die UNO-City in Kaisermühlen.

Nach der Sicherheitskontrolle ging es gleich in drei Gruppen gegliedert los. Wir bewunderten anfangs den riesigen Innenhof, in dem alle Flaggen der Mitgliedsstaaten sowie zwei Flaggen von „Beobachtungsländern“ gehisst sind. Diese hängen in alphabetischer Reihenfolge, um zu zeigen, dass alle Länder gleich viel Gewicht in der UNO haben. Unsere kompetenten und sehr offenen Guides klärten uns über die Bedeutung Wiens als Standort der UNO auf, wobei dieser für Sicherheit und Technologie zuständig ist. Wir lernten die Arbeit der Simultanübersetzer*innen kennen und erkannten bei einfachen Übungen, wie anspruchsvoll diese Tätigkeit ist. Dadurch, dass der Standort früher nicht an die U-Bahn angebunden war, entwickelte sich dort eine stadtähnliche Struktur mit Einrichtungen wie einem eigenen Kindergarten, Post, Friseur, Bankfiliale und Einkaufsmöglichkeiten. Weiters kamen wir dem Friedensnobelpreis, den die IAEA 2005 erhielt, auf wenige Zentimeter nahe, was natürlich sehr beeindruckend war. Zum Schluss konnten wir noch Ausstellungsstücke zum Thema Raumfahrt bewundern, wie etwa ein Stück Mondgestein und verschiedene Raketenmodelle.

Es war für alle eine äußerst interessante und lehrreiche Exkursion.