Die Schüler*innen der 2BK haben auf der Kulturreise nach Illmitz am Neusiedler See im wunderschönen Burgenland vom 24. bis 26. Mai viel erlebt: von einer Schifffahrt über eine Radtour durch den Nationalpark Seewinkel bis zum Besuch eines Buschenschanks.
Das Abenteuer begann schon am Anreisetag, an dem wir unverhofft einen Teil der Strecke mit dem Schienenersatzverkehr zurücklegen mussten. Nach der Ankunft liehen wir unsere Fahrräder aus und begaben uns per Velo an den Neusiedler See zur Anlegestelle. Die 1,5-stündige Schifffahrt führte uns nach Mörbisch und entlang der ungarischen Seegrenze. Die Schüler*innen genossen die Sonne und hörten vom Kapitän interessante Fakten über den Neusiedler See und die Umgebung. Zurück in der Unterkunft waren einige Schüler*innen im Pool schwimmen und Lukas wurde zu seinem Geburtstag mit einer Torte überrascht.
Der zweite Tag war voller sportlicher Aktivitäten: wir radelten durch den Nationalpark, entlang von Lacken, vorbei an Steppenrindern und weißen Eseln. Über uns zogen Bussarde und Störche ihre Kreise. Während der Radfahrten, die trotz Anstrengung und Gegenwind viel Spaß machten, konnten Freundschaften unter den Schüler*innen vertieft bzw. aufgebaut werden.
Angekommen in Podersdorf stärkten sich die Schüler*innen mit Pizza und Spaghetti. Danach machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Rückweg. Am Abend stand ein kulinarischer Besuch im Buschenschank in Illmitz am Programm.
Am letzten Tag unserer Reise genossen wir ein ausgiebiges Frühstück in der Unterkunft, packten unsere Koffer und brachten die Fahrräder zurück. Bevor wir die Heimreise antraten, nahmen wir an einer interessanten Weingut-Führung teil und erfuhren wie Wein hergestellt und gelagert wird.
Die Kulturreise war zwar kurz, aber sehr schön und lustig. Die Schüler*innen haben viel von Illmitz und der Umgebung gesehen.