Die Schülerinnen und Schüler der 1BK hatten am 9. März eine besondere Herausforderung zu bewältigen: Sie sollten im Rahmen eines Planspiels dafür sorgen, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner einer imaginären Insel in Wohlstand leben können. Dabei mussten sowohl von den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern diverser Unternehmen als auch von der Regierung des Inselstaats gute Entscheidungen zum Wohle der Bevölkerung getroffen werden, um einen hohen Lebensstandard für alle zu garantieren.

Mit Hilfe der Anleitung und Hinweise der Gruppenleiter- und -leiterinnen konnten die meisten Herausforderungen bewältigt werden. Dennoch stellte sich am Schluss heraus, dass Lohn- und Gehaltserhöhungen alleine nicht ausreichen, um für Wohlstand zu sorgen und dass es viele Faktoren gibt, die dabei zu berücksichtigen sind.

Es war ein lehrreicher Vormittag für alle. Nicht nur die freundliche Bewirtung durch die AK führte bei unseren Schülerinnen und Schülern zu positiven Rückmeldungen, sondern auch die gewonnenen Erkenntnisse.