Die Schüler und Schülerinnen der 3. Jahrgänge besuchten am 10. Oktober 2022 im Rahmen des Gegenstandes „Geschichte und Politische Bildung“ das Heeresgeschichtliche Museum zum Themenschwerpunkt „Österreich im 1. Weltkrieg“.

Zum ersten Mal hatten die Menschen im Krieg 1914 – 1918 das Bewusstsein, dass wirklich die ganze Welt beteiligt war und Massenvernichtungswaffen, ein Nebenprodukt des technischen Aufschwungs im 19. Jahrhundert, Millionen Menschen töteten und vernichteten.

Die spannende Führung durch die zeitgeschichtliche Schausammlung des größten Museums der Stadt beleuchtete anschaulich die Kriegsziele der beteiligten Großmächte, das Attentat auf den Thronfolger, die furchtbaren Schlachten sowie das Ende des Krieges mit dem Zerfall der Donaumonarchie.

Die bewegte Nachkriegszeit führte die Menschheit wenig später in einen weiteren, noch größeren und schrecklicheren Krieg…