Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs intensiv mit dem Thema Antisemitismus. Ausgehend von den Wurzeln des christlichen Antisemitismus und seiner Auswirkung auf das christlich-jüdische Zusammenleben wurden im weiteren Schritt all jene Vorurteile und Gerüchte gegen bzw. über Jüdinnen und Juden in den Blick genommen, die über Generationen hinweg in der europäischen Gesellschaft weitergetragen wurden.

Am 28.02.2023 stand nun als Vertiefung und Abschluss dieses Themas der Lehrausgang zum Jüdischen Museum mit der Ausstellung „100 Missverständnisse über und unter Juden“ auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich selbstständig einen Überblick über die Exponate verschaffen und dabei Fotos von „ihrem“ Exponat machen, das ihnen besonders ins Auge gestochen war. Anschließend interpretierten sie in ihren eigenen Worten ihre Wahrnehmungen dabei und kamen damit in einen intensiven Austausch mit der Workshopleiterin.