Am 18. Oktober 2022 unternahmen wir, die 2JK, mit Prof. Payyapilly einen Lehrausgang zum Wiener Zentralfriedhof, um Beiträge für das multireligiöse Projekt „Interreligiöses Begegnungslernen“ zu gestalten.

Gleich nach dem Passieren des Eingangs führte unser Weg zur Kirche „Karl Borromäus“ an der Aufbahrungshalle vorbei, und wir erfuhren einiges über die Bedeutung dieses Gebäudes und die Vorgangsweise zu Beginn eines christlichen Begräbnisses. Weiter ging es an zahlreichen Ehrengräbern vorbei, deren Grabsteine mit ihren Inschriften vieles über die Verstorbenen preisgaben. Bei der Kirche „Karl Borromäus“ angekommen, erklärte Prof. Payyapilly die Geschichte und Architektur des Gebäudes und verdeutlichte uns auch die religiöse Bedeutung der zahlreichen Symbole im Zusammenhang mit der christlichen Theologie der Auferstehung. Anschließend erstellten die katholischen SchülerInnen unserer Klasse in Kleingruppen Filmbeiträge über die verschiedenen Abschnitte der Kirche, die sie mit Texten in englischer Sprache unterlegten.

Nachdem wir alle Aufgaben erfüllt hatten, folgte eine Besichtigung der verschiedenen Bereiche des Friedhofes. Wir bewunderten weitere Ehrengräber, bestaunten den Waldfriedhof und auch eine paar Rehe sorgten für Abwechslung. Der Besuch des Kinderfriedhofs löste dann doch Bestürzung aus und so begaben wir uns in Richtung Ausgang, wobei wir noch im islamischen Teil versuchten, die arabischen Inschriften auf den Grabsteinen zu übersetzen.

Von der Größe und Weitläufigkeit des Friedhofes überrascht traten wir schließlich mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Informationen den Heimweg an. Besonderen Dank an dieser Stelle auch an Prof. Payyapilly, der diesen Lehrausgang mit seinen Erklärungen so interessant und aufschlussreich für uns gestaltet hat.