Beim Aschermittwoch-Gottesdienst am 22.02.2023 in unserer Hauskapelle gab es gleich zwei Prämieren: einerseits den Auftritt unserer Schülerinnengruppe mit Prof. Grubinger, die den Gottesdienst musikalisch umrahmt hat. Die zweite Prämiere betraf unseren ökumenischen Gottesdienst mit den orthodoxen Schülerinnen und Schülern, der besonders durch den Psalmengesang und die Kyrierufe durch Prof. Apostolakis gestaltet wurde.

Der Gottesdienst, bei dem Aschenkreuze gespendet wurde, fand in drei Gruppen statt. Dabei war es den Religionsprofessoren Scherz und Payyapilly wichtig zu betonen, dass die Asche als Zeichen des Neubeginns dienen soll. Die Inspiration lieferte uns die Legende vom „Phönix aus der Asche“.

Damit beginnen wir die 40-tägige Vorbereitung auf Ostern – das wichtigste Fest der Christenheit. Die Fastenzeit wird bei uns im Zeichen der Gemeinschaft stehen, daher startet mit dem heutigen Tag auch unsere Sozialaktion. In Kooperation mit unseren Junior Companies unterstützen wir die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien und sammeln auch Spenden für die Krebsforschung des St. Anna-Spitals.