Es war wieder so weit, das Schuljahr ging zu Ende und der christliche Teil der Schulgemeinschaft machte sich am 30.06.2023 auf den Weg in die Karlskirche, um miteinander Gott für dieses Jahr zu danken. Eine besondere Freude war es, dass unsere Schwestern mit uns den Gottesdienst gefeiert haben.

Am Schulanfang knüpften wir buchstäblich gemeinsam ein Netz, das unsere Gemeinschaft zum Ausdruck bringen sollte.

Auch bei der Schulschlussmesse war ein Netz vor dem Altar. Kaplan Anthony wies in seiner Predigt darauf hin, dass nichts im Leben als Selbstverständlichkeit abgetan werden sollte. Vielmehr sollte Dankbarkeit die Grundhaltung sein, wie es im Tagesevangelium zu hören war. (Lk 17, 11-19)

Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre Dankbarkeit vor Gott, indem sie im Religionsunterricht auf Zettel schrieben, wofür sie am Ende dieses Schuljahres besonders dankbar sind. Einige Beispiele wurden in der Messe als Dankgebet an Gott vorgelesen.

Damit war das Thema „Netz“, mit dem wir das Schuljahr angefangen haben, über das ganze Schuljahr ausgespannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die orthodoxen SchülerInnen verschiedenster Konfessionen sowie die muslimischen SchülerInnen begaben sich in Gotteshäuser, um den Schuljahresabschluss feierlich zu begehen.

Wir danken Gott für das gut gemeisterte Schuljahr 2022/23 und wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie der Direktion einen erholsamen Sommer und schöne Ferien!