An der Katholischen Schule HAK/HAS/AUL Sacré Coeur Wien 3 spielt der konfessionelle Religionsunterricht im Leben der Schülerinnen und Schüler eine sehr wichtige Rolle. Ihnen wird nicht nur das Gottes- sondern auch ein spezifisches Menschenbild vermittelt, das auf der unantastbaren Würde des Menschen beruht. Indem die Lernenden im Religionsunterricht vor jeder Leistung gewürdigt werden, wird die Wertschätzung ihrer Einzigartigkeit und somit eine Kultur der Anerkennung gefördert.

Die theologischen Wurzeln und Werte unserer Schule geben dem Unterricht einen religiösen, aber auch interkulturellen Charakter und sind eine Inspiration für die Vernetzung, Weiterentwicklung und das gemeinsame Bilden unserer vielfältigen werteorientierten Schulgemeinschaft. Denn die Wahrnehmung der kulturellen bzw. religiösen Pluralität, die auch an einer katholischen schule nichts Fremdes ist, sowie der offene und wertschätzende Umgang damit sind für das gemeinschaftliche Zusammenleben unverzichtbar, was auch in der Vergangenheit und bereits in den heiligen Schriften abgebildet ist.

Das schulische Zusammenleben wird auch durch verschiedene gemeinsame soziale Projekte, Reisen und interreligiöse Begegnungen gefördert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Qualität des Miteinanders selbst zu verbessern, sowie wichtige Erfahrungen zu sammeln, um von Stereotypen befreit zu werden und so eine offene Persönlichkeit gegenüber Anderem zu entwickeln.

Eines der Ziele des Religionsunterrichts sei es auch, bei den Schülerinnen und Schülern das Gefühl der gesellschaftlichen Solidarität zu wecken. Durch die Durchführung der Unterrichtsthemen während der Fastenzeit wie “Soziale Dimension des Fastens”, “Empathie”, “Verantwortung übernehmen”, “Kreatives Engagement” u.a. versuchten wie dieses Lernziel im Blick zu behalten.

Das Highlight dieses Vorhabens war die von uns Religionslehrkräften organisierte und zwischen 27.03. und 21.04. durchgeführte Spendenaktion zur Fastenzeit, die als eine Unterstützung der Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien dienen sollte.  Gerade, weil sie während der christlichen Fastenzeit und des Fastenmonats Ramadan stattgefunden hat, ist sie ein starkes Zeichen für das harmonische Zusammenleben zwischen den Religionen, das an der Schule HAK/HAS/AUL Sacré Coeur seinen Platz gefunden hat.

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen haben an der Spendenaktion teilgenommen, indem sie im Rahmen des Projekts aus verschiedenem Bastelmaterial Schmuckstücke wie Armbänder, Ringe etc. selbst hergestellt und köstliche Spezialitäten aus ihren bzw. Herkunftsländern ihrer Familien vorbereitet haben, welche dann von ihnen gemeinsam in den Pausen gegen kleine Geldspenden angeboten wurden.

Das Ziel der Spendenaktion war, nachdenklich ein starkes Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe zu setzen und durch die Spenden dazu beizutragen, das unermessliche Leid der betroffenen Menschen im Katastrophenraum ein wenig zu lindern. So spiegeln sich die vermittelten Werte während der sozialen Aktion in den reflektierten Handlungen wider.

Die gesammelten Geldspenden in Höhe von rund 1200€ wurden dann an die Vinzenzgemeinschaft St. Georg-Istanbul, die direkt an der österreichischen Schule in Istanbul angesiedelt ist, geschickt und somit wurde die Hilfe direkt vor Ort organisiert.

Dieser Einsatz sowie die anderen sozialen Projekte davor sollen die Schülerinnen und Schüler näher an das Ziel bringen, nämlich durch Achtsamkeit füreinander Sorge zu tragen und gemeinsam stark zu werden.