Bionik – was soll das denn sein? Dabei handelt es sich um die Entwicklung von Technologien, wie zum Beispiel Klettverschlüssen, basierend auf natürlichen Gegebenheiten. Die 1BK konnte mehrere Beispiele dazu im Rahmen einer Führung durch die Bionik-Ausstellung im Technischen Museum kennenlernen.

Anschließend hatte die Klasse noch genügend Zeit, um auch die anderen Bereiche des Museums zu erkunden. Beliebt war dabei z.B. der Schrei-Raum, wo gemessen wurde, wie laut darin geschrien wurde. Auch Arbeitsaufträge mussten dabei erfüllt werden. So erstellten die Schülerinnen und Schüler Quizfragen und luden sie gemeinsam mit thematisch passenden Fotos auf Teams hoch. Daraus wurde danach ein Quiz, das für 24 Stunden in der Instagram-Story des Schulaccounts zu finden war.

Alles in allem ein gelungener Ausflug mit vielen neuen Eindrücken!