Im Rahmen des jährlich in Wien stattfindenden internationalen Filmfestivals der Viennale besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. HAK-Klassen am 21. Oktober 2022 eine Filmvorstellung im Gartenbaukino. Gezeigt wurde der Arthouse-Film “Tengo sueños eléctricos”, eine internationale Produktion (BE/F/CR) in spanischer Sprache, welcher beim Filmfestival in Locarno mit gleich drei Preisen ausgezeichnet wurde.

Der Film spielt in der costa-ricanischen Hauptstadt San José und zeichnet ein Bild vom Leben der 16-jährigen Eva. Es geht um Evas komplizierte Beziehung zu ihrem Vater, Liebe und Gewalt. Die Figuren sind vielschichtig und werden sehr authentisch umgesetzt, außerdem lässt die Regisseurin dank vieler Einblicke in die Stadt erahnen, wie das Leben in San José sein könnte.

Ein besonderes Highlight war das anschließende Publikumsgespräch mit der Regisseurin des Films, Valentina Maurel. Sie beantwortete Fragen zum Film, zu den Schulspielerinnen und Schauspielern, zum Drehbuch und zu vielem mehr. Auch einer unsere Schüler beteiligte sich mit einer Frage zur im Film gezeigten Kultur Costa Ricas an diesem interessanten Gespräch.