Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der Handelsschule unternahmen jeweils einen Lehrausgang im Zuge des BWRR-Unterrichts in unterschiedliche Institutionen.

Die 2AS besuchte am 4.11.22 das Wirtschaftsmuseum Wien. Dabei nahmen Sie am sogenannten „Coco Lab“ teil. Diese Abkürzung steht für Conscious Consumer Laboratory. Es wurde ihnen dabei anhand diverser Themenstellungen ein verstärktes Konsumentenbewusstsein nähergebracht. Ziel war es, die Jugendlichen über die verschiedenen Aspekte von Konsum zu informieren und sie an interaktiven Stationen, wie zum Beispiel Debatten oder Experimente, aufzuklären.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten beispielsweise in einer Abstimmungsrunde ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren. Besonders im Zuge des Experiments, selbst Strom zu erzeugen, war besonderes Teamwork und Gemeinschaftsgefühl gefragt.

Die 2BS konnte am 2.3.23 im Rahmen einer geführten, interaktiven Tour im Financial Life Park des Campus der Erste Bank ihr finanzielles Wissen unter Beweis stellen. Auch hier konnten sich die Jugendlichen an den unterschiedlichen Stationen aktiv beteiligen und Finanzbildung hautnah erleben.

Mittels eines zur Verfügung gestellten Tablets mussten diverse Aufgaben bewerkstelligt werden, wo sie beispielsweise in unterschiedliche Rollen schlüpfen durften, Finanz- und Investitionsentscheidungen aus dem Alltag treffen mussten und so die Auswirkungen auf ihre budgetäre Situation beobachten und reflektieren konnten. Zudem mussten sie sich auch körperlich betätigen und im Zuge einer sportlichen Übung Finanzfragen beantworten.

Viele verschiedene Eigenschaften aus der theologischen Grundlegung konnten durch diese Lehrausgänge erfasst werden.

Das Miteinander war in den diversen Aufgabestellungen gefragt. Die Partizipation jedes Einzelnen und jeder Einzelnen mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Gestaltungskompetenzen waren dadurch möglich.

Dadurch wurde ebenso der soziale Aspekt gestärkt, indem dieses Miteinander das kollegiale Gemeinschaftsklima nachhaltig positiv beeinflusste.

Nachdenklich, Ganzheitlich, Pädagogisch gut – auch diese drei Schlagworte wurden berücksichtigt. Ein verantwortungsbewusstes Leben zu führen, seine eigenen Konsum- und Finanzentscheidungen zu reflektieren und darüber bewusst nachzudenken wurde den Schülerinnen und Schülern durch diese Lehrausgänge vor Augen geführt.

Zudem konnten die Inhalte des BWRR-Unterrichts ganzheitlich, also geistig, sozial und körperlich, anhand der unterschiedlichen Aufgabenstellungen veranschaulicht und intensiviert werden.

Mithilfe der zwei unterschiedlichen Lehrausgänge wurde versucht, den Jugendlichen die Freude und Neugierde am Lernen sowie das selbstwirksame Weiterbilden im Sinne von „Pädagogisch gut“ näherzubringen.

Abschließend kann festgehalten werden, dass diese Art von Lehrausgängen den Unterricht bunter und vielfältiger gestalten lassen, um unsere Schülerinnen und Schüler im Sinne der theologischen Grundlegung aus- und weiterzubilden.