Am 7.11.22 besuchten die Abschlussklassen der HAK und des AUL im Rahmen des Fachs IWK (Internationale Wirtschafts- und Kulturräume) die UNO-City in Kaisermühlen.

Wir passierten die Sicherheitskontrolle und befanden uns plötzlich außerhalb der österreichischen Staatsgrenze. Die kompetenten Guides klärten uns über die Bedeutung Wiens als wichtigen Standort der UNO auf, erläuterten die verschiedenen Sonderorganisationen wie beispielsweise UNHCR, UNIDO und IAEO und wiesen uns auf die stadtähnliche Infrastruktur des Bürokomplexes hin. Viele von uns waren darüber erstaunt, dass es im VIC sogar einen eigenen Kindergarten, Putzerei, Post mit eigener Postleitzahl, sowie einen Frisör gibt.

Anschließend durften wir auf originalen Stühlen des großen Konferenzsaales Platz nehmen und erfuhren Wesentliches über die Arbeit der Simultan-Dolmetscher. Abschließend gab es noch die Möglichkeit im Rahmen einer Sonderausstellung zum Thema Raumfahrt mehrere Exponate zu betrachten. Darunter befanden sich unter anderem ein Stück Mondgestein, verschiedene Satelliten- sowie Raketenmodelle.

Es war für alle eine äußerst interessante und lehrreiche Exkursion.