Die Schulgemeinschaft machte sich auf den Weg zur Karlskirche, um miteinander einen Tag vor Weihnachten den katholischen vorweihnachtlichen Gottesdienst zu feiern. Dieser stand ganz unter dem Motto „Der Stern von Bethlehem“.

Wie in einem vorherigen Bericht bereits geschildert, haben sich die Schüler*innen in Adventimpulsen auf diese Messfeier besonders vorbereitet und ihre Bitten und Gebete auf Sterne geschrieben. Diese Sterne standen im Mittelpunkt der Predigt, aber auch der Fürbitten.

Kaplan Anthony aus Schwechat gab uns in seiner Predigt besonders mit auf dem Weg, sich an dem Stern von Bethlehem zu orientieren, wie wir es auch heute mit unseren GPS-Systemen tun. Der Stern führt uns allerdings nicht einfach die Straßen entlang, sondern er führt uns zu Jesus. Unser Auftrag als Christ*innen ist es nun selbst auch Stern für andere zu sein und Licht und Wärme dorthin zu bringen, wo die Menschen uns besonders brauchen.

Mit einem beschwingten „Feliz Navidad“ beendeten wir unseren Gottesdienst und starteten gestärkt hinaus in das sehr warme Wien, um den letzten Schultag zu genießen.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2023!