Die Schülerinnen und Schüler der 1. HAK hatten diese Woche die Möglichkeit, bei einem Lehrausgang ins FLiP-Lab der Erste Bank ihre Kenntnisse zum Thema Geld unter Beweis zu stellen und diese zu erweitern. Im Rahmen von fünf verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen spielerisch Einschätzungen zum Umgang mit Geld in Österreich treffen.

Dabei wurde anfangs etwa geschätzt, wie viel verschiedene Personen in unterschiedliche Ausgaben investieren können/müssen. In weiterer Folge wurde die Meinungslage zu bestimmten Fragestellungen zuerst innerhalb der Gruppe erhoben und dann sowohl mit Expert*inneninterviews als auch mit einer Straßenbefragung abgeglichen. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Quiz, bei dem auch sportliche Betätigung gefragt war, ihre Kenntnisse überprüfen. Auch ein Banktresor konnte durch das Besiegen anderer Gruppen geknackt werden.

Es war also ein durchaus gelungener Ausflug, bei dem nicht nur das Wissen überprüft und erweitert wurde, sondern auch alle viel Spaß hatten.