Die Schüler*innen der 1AK, 1AS und des 1AUL waren zu Besuch im islamischen Zentrum, wo sie eine informative Moscheeführung genießen durften. Dabei lernten sie die Inneneinrichtung und die Funktionen einer Moschee kennen. Dazu zählten Gebetsnische, welche die Gebetsrichtung anzeigt, die Kanzel, wo der Imam beim Freitagsgebet seine Rede hält, wie auch der Teppich, auf dem Muslim*innen ihr fünfmaliges Gebet pro Tag verrichten.

Die Schüler*innen hörten den Gebetsruf im Innenraum der Moschee, da das Mittagsgebet für Muslim*innen bevorstand. Weiters lernten sie einiges über die Pilgerfahrt und durften sich dazu Bilder ansehen. Sie konnten sich auch die verschiedenen Quranübersetzungen auf Deutsch bestaunen, ebenso wie kalligrafische Bilder mit arabischer Schrift.

Zum Schluss durften die Schüler*innen in der Bibliothek des Zentrums einem ausgebildeten Imam Fragen stellen. Passend zum Ort hatten die muslimischen Schüler*innen noch die Möglichkeit ihr Mittagsgebet zu verrichten.