Am 3. Oktober nahm unserer Schule im Zusammenhang mit der Wahl des österreichischen Bundespräsidenten an der österreichweiten Pass-Egal-Wahl teil.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, die vom Verein „SOS-Mitmensch“ organisiert wurde, wollten wir darauf aufmerksam machen, dass in Österreich viele Menschen, die sich schon länger hier aufhalten, jedoch keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Wir Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge der Handelsakademie mit dem Schwerpunkt Steuern und Recht führten die Wahl durch. Nachdem wir unseren Festsaal als Wahllokal ausgestattet hatten, konnten alle, unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft, ihre Stimme abgeben.

Zwischendurch holten wir auch die Meinungen von den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen ein. Was hat sich da herausgestellt? Auf jeden Fall nur Positives, die Jugendlichen fanden die Veranstaltung durchwegs gelungen. Da unsere Schule von Schülerinnen und Schülern mit vielen verschiedenen Staatsbürgerschaften besucht wird, war es uns allen wichtig, unsere Stimme abzugeben.