Nachdem die noch immer belastende Corona-Situation es nicht zuließ, dass wir als Schulgemeinschaft die Fastenzeit gemeinsam mit dem Aschermittwochgottesdienst starten, fanden sich wieder die einzelnen Klassen in der Kapelle ein.

Als Fundament des gemeinsamen Betens und Nachdenkens dienten die Seligpreisungen (Mt. 5, 2-11). Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, die einzelnen Seligpreisungen durchzudenken und vielleicht daraus auch einen aktiven und praktischen Fastenvorsatz zu formulieren.

Mit diesem gemeinsamen Gebet starteten wir nicht nur in die Fastenzeit, sondern wir dachten auch an alle Menschen, die gerade vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Daher gestaltete jede Klasse eine Friedenstaube, die dann anschließend auf der Tür des jeweiligen Klassenzimmers angebracht wurde. Mit diesem Impuls begann für die gesamte Schulgemeinschaft auch unsere Spendenaktion für ukrainische Flüchtlinge, die bis 08.04.2022 laufen wird.