Am Mittwoch der letzten Schulwoche hieß es für den 1AUL „Ab nach Krems!“. Nach einem kleinen Spaziergang kamen wir an unserem ersten Ziel an: der „Sandgrube 13“, dem größten Qualitätsweinproduzenten Österreichs. Dort erkundeten wir den Betrieb im Rahmen einer Führung, bei der wir allerlei Wissenswertes zum Weinbau, den passenden Böden und zur Verarbeitung der Trauben erfuhren und gleichzeitig Einblicke in ein großes regionales Unternehmen gewinnen konnten.

Anschließend ging es wieder zurück in die Innenstadt, wo eine Fotochallenge auf unsere Schülerinnen und Schüler wartete. Dabei sollten sie zwölf verschiedene Aufgaben, wie z.B. Fotos mit einem Hund, in einer Kirche, in einer lustigen Pose, o.ä. erfüllen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Auf die Gewinner*innen warten Preise, die am Freitag im Rahmen der Zeugnisverteilung verliehen werden.

Eine Exkursion kann jedoch immer auch unvorhergesehene Wendungen nehmen. So kam es, dass wir bei der Rückfahrt aufgrund einer Oberleitungsstörung einige Umwege nehmen mussten und so die Bahnhöfe Absdorf-Hippersdorf sowie Tulln an der Donau kennenlernten. Der Tag endete somit mit einem unerwarteten Abenteuer, das dem Spaß jedoch keinen Abbruch tat.